Mit großer Vorfreude und Aufregung trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 4a am Morgen des 18. Oktobers mit ihren LehrerInnen am Hauptbahnhof in Linz, um endlich zur lang erwarteten Projektwoche nach Obertraun aufbrechen zu können. Nach einer komfortablen Zugfahrt und einem kurzen Fußmarsch gelangten wir zu unserer Unterkunft im BSFZ Obertraun. Am ersten Tag stand vor allem das Kennenlernen des Geländes, die ersten Stunden im Pool und das köstliche Essen im Vordergrund.
Am Dienstag fuhren wir mit dem Schiff nach Hallstatt, wo wir bei einer Ortsführung einiges über den Ort und den Salzabbau hörten. Der Besuch im Beinhaus durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Anschließend ging es mit der Standseilbahn zum Salzbergwerk. Die Führung war sehr interessant und wir erfuhren näheres über den Abbau von Salz. Die beiden Rutschen und das Fahren mit dem Grubenhunt zählten zu den Highlights dieser Führung.
Den dritten Tag unserer Projektwoche durften wir bei strahlendem Sonnenschein verbringen! Nach einem gemütlichen Frühstück zeigten die Kinder bei einem Orientierungslauf und beim freien Spiel mit Ball, Federball, Frisbee, Springschnüren, … ihr Geschick. Anschließend gab es eine Erfrischung im hauseigenen Pool. Nach dem Mittagessen wurden erlebnispädagogische Übungen und Spiele zur Schulung der Teamfähigkeit unternommen.
Als besonderes Highlight empfanden wir die Sternschnuppe, die wir bei der abendlichen Nachtwanderung beobachten konnten.
Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg zur Talstation der Dachstein – Seilbahn. Nach einer kurzen Fahrt mit der Gondel führte uns ein steiler Fußweg zum Eingang der Eishöhle. Nachdem wir uns mit dem Lunchpaket gestärkt und die warme Kleidung angezogen hatten, führte uns ein Guide durch die 800m der Eishöhle, wobei wir 550 Stufen mit bis zu 70% Steigung zu bewältigen hatten. Etwas später fuhren wir mit der Gondel noch weiter hinauf auf den Dachstein. Bei einer tollen Fernsicht genossen wir einen atemberaubenden Rundumblick!
Am Freitag wurden die Koffer wieder gepackt. Nach einem kurzen Abstecher zum Spielplatz ging es wieder mit dem Zug nachhause. Diese spannende, lustige, ereignis- und lehrreiche Projektwoche wird uns immer in Erinnerung bleiben.