Integration 

An der VS Hart wurde im Schuljahr 1990/91 ein sozial-integrativer Schulversuch gestartet. Seit damals gibt es an unserer Schule Integrationsklassen, die nun im Sinne der Inklusion geführt werden. Die Pädagoginnen und Pädagogen arbeiten täglich daran, jedes Kind „dort abzuholen, wo es steht“ und individuell zu fördern und zu fordern.  

Den Teamlehrenden ist es ein großes Anliegen, eine gute, wertschätzende Beziehung zu den Kindern aufzubauen, um so eine wesentliche Grundlage für erfolgreiches Lernen zu schaffen und die Lernfreude zu erhalten bzw. zu wecken.  

Lernen mit Kopf, Herz und Hand  

Ein sprachsensibler Unterricht lebt von sinnlichen Erfahrungen, die die Basis für kindliches Handeln und Verstehen bedeuten. Ein grobmotorisches und feinmotorisches Übungsangebot und die Schulung der Raumorientierung sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts. Das gesamte materialbezogene Lernen geht überwiegend vom Handeln aus: „Vom Greifen zum Begreifen“.  

Lernwege 

Differenzierte Formen des Lehrens und Lernens stellen für unsere Kinder eine große Bereicherung dar. Hinsichtlich ihrer Vorkenntnisse oder der Entwicklungsstufe ist uns wichtig, „nicht jedem das Gleiche, sondern jedem das Seine“ zu geben. Dies ist in offenen Lehr- und Lernformen, wie Freiarbeit, projektorientiertem Unterricht und fächerübergreifendem Arbeiten möglich.  

Die Kinder entfalten in einer Kultur des Miteinanders ihr eigenes Potential und ihre Persönlichkeit. Dies ist wiederum ein wichtiger Grundstein zur Entwicklung von Verständnis und Toleranz für ihre Mitmenschen.