Im heurigen Schuljahr besuchen die Kinder der Vorschulklasse der VS Hart regelmäßig einmal wöchentlich den Kürnbergwald. Immer am Freitag ist „WALDTAG“. Für die dabei anfallenden Fahrtkosten wurde von der Gemeinde Leonding eine großzügige Unterstützung gewährt.

Nach einer kurzen Wanderung durch den Wald erreichen die Schülerinnen und Schüler das „Waldlager“. Auf dem aus Ästen und Reisig selbst gebauten „Waldsofa“ lassen sich die Kinder ihre Jause schmecken. In dieser Runde wird auch bewusst gelauscht. Es ist spannend, was man da alles hören und spüren kann! Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen der Blätter, Regentropfen und vieles mehr.

Anschließend werden den Kindern verschiedene Aktivitäten angeboten. Einmal sind die Kinder – mit Becherlupen ausgestattet – als Forscher und Entdecker unterwegs. Ein anderes Mal bauen sie aus Ästen und Blättern einen Unterschlupf, sammeln Blätter und Zapfen und Basteln aus diesen Waldschätzen Tiere – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Und auch das Spielen in der freien Natur kommt nicht zu kurz!

Dieser WALDTAG ist für alle eine Bereicherung und ein schönes Erlebnis – zu jeder Jahreszeit!