Begehbares Zelt
Projekt im Technischen Werken 2b
Der Kompetenzbereich „Gebaute Umwelt“ nimmt im Technischen Werken einen großen Raum ein. Konstruktionen sollen nachgebaut werden, die auch standsicher sind.
Zur Umsetzung im Schuljahr 2020/21 führte die 2b Klasse ein besonderes Projekt durch, das viele Stunden Zeit in Anspruch nahm. Dafür waren die Kinder mit besonderem Einsatz dabei – schließlich sollte ein Zelt entstehen, das tatsächlich begehbar ist.
Alle Hände wurden gebraucht zum Rollen von Papier, zum Fixieren der Papierrollen und zum richtigen Zusammenbau. Einige Stunden wurde mit Tapetenkleister von außen und innen geklebt. Schließlich stellten die Kinder fest, dass noch zusätzliches Stützmaterial gebraucht wurde, um das Zelt stabil genug zu machen. Wir fanden noch Holzstäbe im Fundus des Werkraumes, die dafür zum Einsatz kamen. Nochmals musste das Zelt mit Papier überklebt und anschließend mit weißer Dispersionsfarbe übermalt werden.
Danach ging es an die farbliche Gestaltung. Mit Wattestäbchen und färbiger Dispersionsfarbe verschönerten die Kinder das gemeinsame Werk. Das Ergebnis macht allen Beteiligten Freude und überdauert hoffentlich einige Zeit den alltäglichen Gebrauch.