Durch eine großzügige Spende des Kiwanis-Club Leonding wurde es zwei Klassen unserer Schule ermöglicht, an einem Projekt mit dem Naturschutzbund teilzunehmen.
An zwei Terminen beschäftigten sich die Kinder jeweils mit den Themen „Amphibien“ und „Heimische Vögel“.
Die 3a startete mit den Amphibien und lernte anhand von realistischen Modellen die unterschiedlichen Frösche, Lurche und Molche kennen. Mit Hilfe eines Spieles wurden die Namen der Tiere „überprüft“. Nach einer guten Jause erforschten die Kinder – mit Kescher und Becherlupen ausgestattet – den Teich. Es wurden zahlreiche Kaulquappen gefangen und die unterschiedlichen Entwicklungsstadien konnten beobachtet werden. Sogar einen Frosch konnten wir in der Becherlupe genau betrachten.
Die 3b beobachtete in der Zwischenzeit die heimische Vogelwelt. Nachdem die Kinder die Vogelarten mit wunderschönen Holzmodellen näher kennengelernt hatten, wurde die Umgebung mit einem Fernglas nach Vögeln abgesucht. Anschließend durfte sich jedes Kind seinen eigenen Nistkasten bauen und mit nach Hause nehmen.
In der Schule wurden von der 3a noch Amphibien-Holzschilder bemalt, die nun neben den Teichen bei der Remise stehen. Sie sollen die Vorbeigehenden für die heimischen Amphibienarten sensibilisieren.
Auch an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Kiwanis Leonding!