Am Freitag, 9.12.2022, fuhren die Kinder der 2a und der 3a mit dem Bus nach Bad Leonfelden, um das Schulmuseum zu besuchen.

Bei der Führung durch das 1577 erbaute Gebäude erfuhren sie mehr über die Einführung der Schulpflicht durch Maria Theresia und ihre Nachfolger.

Besonders spannend und gleichzeitig anstrengend, fanden die Kinder das aufrechte, die Arme zu Brezen verschränkte, Sitzen. Das Lümmeln auf dem Tisch war nämlich strengstens verboten und wurde mit einem Schlag des Rohrstabes bestraft. Die Schülerinnen und Schüler durften auch das Schreiben mit einem Griffel auf der Schiefertafel ausprobieren.

Am Ende dieser geschichtlichen Zeitreise waren die Kinder froh, dass manche dieser alten Erziehungsmittel, in der modernen Schule von heute keine Anwendung mehr finden. 😊

2a + 3a – Besuch im Schulmuseum Bad Leonfelden