Am Dienstag, den 18.April 2023 besuchte die 3a das Leondinger Rathaus. Dabei bekamen die Kinder eine Führung durch das 2001 errichtete Gebäude, in dem rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Trauungsaal kennen und zwei der Kinder wurden sogar „verheiratet“ 🙂

Im großen Sitzungssaal erfuhren die Kinder etwas über die Politik in Leonding und die offiziellen Abläufe.

Die Dokumente der ältesten urkundlichen Erwähnung von Leonding wurden bestaunt und schließlich wurden die Kinder von Bürgermeisterin Dr.in Sabine Naderer-Jelinek erwartet. Geduldig und mit großem Einfühlungsvermögen beantwortete die Stadtchefin die vielen Fragen der Kinder. Nachdem die Kinder auch die Fragen der Bürgermeisterin (u.a. Aufzählung der 22 Ortschaften) bravourös gemeistert hatten, wurden sie mit Schokolade belohnt.

Nach einer gemütlichen Jause und einer Kugel Eis machte sich die Klasse zu Fuß auf den Rückweg zur Schule.

Ein sehr interessanter Besuch im Rathaus!  

 

3a – Besuch bei der Bürgermeisterin