Im Rahmen des Projekts „Safety goes to school“ lernen Schülerinnen und Schüler, wie man sich in Notsituationen richtig verhält. Im Sachunterricht bauten die Lehrerinnen der 3b und der 3c praktische Übungen und spannende Spiele zu Zivil- und Selbstschutzthemen ein, um die Kinder auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten. Da diese Themen den Kindern sehr viel Spaß und Freude bereiteten, beschlossen die Klassen am Bezirkswettbewerb der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade teilzunehmen.

Diese setzt sich aus verschiedenen Bewerbsstationen zusammen, in denen Kinder nicht nur ihr Sicherheitswissen, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen sollen. Im Vordergrund steht aber nicht der Wettkampfgedanke, sondern Spiel, Spaß und Sicherheit.

Am 11. Mai 2023 war es schließlich so weit. Pünktlich mit Unterrichtsbeginn machten wir uns auf den Weg nach Linz, wo die Olympiade stattfand.

Aufgeregt trafen wir im Turnsaal der Diesterwegschule ein und erhielten unsere Trikots.

Nach der Begrüßung tobte der Saal, die Kinder feuerten sich gegenseitig an und die ersten beiden Klassen gingen in einen spielerischen Wettstreit, bei dem nicht nur Würfelglück, sondern auch das Sicherheitswissen der Kinder gefragt war.

Im zweiten Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit beim Rollerfahren unter Beweis stellen. Punkte erhielt man sowohl für das schnelle Fahren, als auch für das Beachten der Verkehrsschilder und die Kenntnis der Notrufnummern.

Im Dritten Kinderbewerb durften die Schülerinnen und Schüler ein kurzes Rätsel zu den Gefahrensymbolen lösen und puzzelten dieses anschließend mit den großen 3D-Würfeln zusammen.

Zu guter Letzt war das Wissen und die Geschicklichkeit der Lehrkräfte gefragt, die für ihre Klasse Zusatzpunkte erspielen konnten. Binnen dreißig Sekunden musste eine Notrufnummer richtig erkannt und Bälle mit den entsprechenden Zahlen beim Zielwerfen sicher versenkt werden.

Während der Spielpausen konnte an der frischen Luft das Feuerwehrauto erforscht und beklettert werden. Ebenso bestand die Möglichkeit sich von der Polizei Handschellen anlegen zu lassen, oder in Schutzhelm und kugelsichere Weste zu schlüpfen.

Es war ein lustiger und aufregender Vormittag für die Kinder und Lehrerinnen der 3b und der 3c.

Doch die große Überraschung folgte zuletzt: Die 3b Klasse sammelte in den Bewerben so viele Punkte und belegte den zweiten Platz! Völlig überwältigt stürmten die Kinder zur Siegerehrung mit dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Stolz wurde der Pokal und die Urkunde entgegengenommen und begutachtet.

Vor ein paar Tagen erreichte uns noch die Nachricht, dass wir am 6. Juni am Landesfinale in der Sporthalle Leonding teilnehmen dürfen. Wir freuen uns darauf und sind super motiviert!

Dieses tolle Event ist ein wahrer Booster für unsere Klassengemeinschaft: Gemeinsam sind wir superstark!

Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade