Mit dem AUVA-CoPilotenTraining wurde in der VS Hart ein Projekt gestartet, das sich für mehr Sicherheit von Volksschulkindern im privaten Pkw und im Schülertransport mit Pkw-Kleinbussen stark macht. Denn „angeschnallt“ allein bedeutet nicht automatisch „sicher unterwegs“. Spielerisch, anschaulich und übungsorientiert erfuhren die Kinder WARUM die korrekte und konsequente Verwendung von Kinderrückhaltesystemen bei jeder noch so kurzen Fahrt so wichtig ist, WIE Kinder bestmöglich geschützt mitfahren und WER eigentlich für die Sicherung von Kindern im Auto verantwortlich ist. Auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, beim Live-Event als Zuschauer dabei zu sein und am Beispiel der Kinder zu lernen.

Der bedeutende 45er-Schritt: Zipp öffnen – Popo rutschen -Anschnallen –  Batman – Gurt einfädeln und festziehen wurde geübt und wird Zukünftig für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

AUVA-CoPilotenTraining